Unterstützte Vereine und  Projekte

Vereine:

GTEV Chiemseer Chieming e.V.

Sitte und Brauchtum waren am Ostufer des „Chiemsees“ seit jeher stark verwurzelt. Am 16. Februar 1897 wurde der Verein “Chiemseer“ Chieming erstmals gegründet. Doch leider waren die Schwierigkeiten zu groß, so dass sich die kleine Gruppe nicht durchsetzen konnte. Die aktive Plattlergruppe ließ sich auch in der Folgezeit nicht unterkriegen, zahlreiche Vereinsplatteln in der engeren und weiteren Umgebung wurden damals wie heute besucht.

Jedoch erst nach dem Ersten Weltkrieg am 23. Juli 1919 war es dann so weit. Die Gründung des Trachtenvereins "Chiemseer" Chieming wurde erneut vollzogen.

In diesem Traditionsbewusstsein zeigt der Verein ein lebendiges Bekenntnis zur Trachtensache.

Mittlerweile zur Tradition geworden ist das Gartenfest der Aktiven und der Theatergruppe, welches seit 1981 alljährlich im Hausanger vom Paulfischer abgehalten wird.

Der Nachwuchs ist der Stolz eines jeden Vereins – so auch bei uns.

Bereits seit 1936 gibt es in unserem Verein auch eine Kinder- und Jugendgruppe. Der Kinder- und Jugendarbeit gilt unsere besondere Aufmerksamkeit, denn die Jugendlichen von heute sind die Aktiven von morgen.

Hier geht es nicht nur um das Drahn und Plattln. Wir lernen auch bayrische Kinderlieder, Chiemgauer Tänze und das Brauchtum unserer Heimat im Jahreskreis.

Musikverein Chieming

Der Musikverein Chieming mit seiner Chieminger Blasmusik kommt aus dem schönen oberbayerischen Ferienort Chieming am Ostufer des Chiemsees. Seit über 30 Jahren übernimmt die Blasmusik-Formation die musikalische Gestaltung verschiedenster Veranstaltungen und Feste: von Geburtstags- und Jubiläumsstanderl bis Hochzeiten, von kirchlichen Festlichkeiten, Festumzügen, Bierzelten und Konzerten. Weit über die bayerischen Grenzen hinaus, schätzt das Publikum das große musikalische Repertoire, das in die bayerisch-böhmische, moderne und konzertante Klangwelt entführt.

Alle Informationen über die Chieminger Blasmusik und ihre Spieltermine findet man unter

Projekte:

„Aufgspuit am Chiemsee“

Bei „Aufgspuit am Chiemsee“
am So 23.06.2024 in Chieming spielen von 10 - 22 Uhr im Biergarten vom Chiemseer Wirtshaus und von 12 - 19 Uhr am Schlossplatz und an der Strandpromenade traditionelle Volksmusikgruppen aus nah und fern, von Tanzlmusi über Soatnmusi, Ziachmusi, Bayerisch-Böhmische Blasmusi bei freiem Eintritt auf!

Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung im Chiemseer Wirtshaus statt!

Infos & Musikprogramm unter:
www.heimathaus-chieming.de/veranstaltungen

„Grüne Woche 2024“

der "GTEV Chiemseer Chieming" war live bei der grünen Woche in Berlin dabei. Fröhliche Auftritte und freundliche Gesichter spiegeln die Begeisterung der Brauchtumspflege wieder.

„Chiemgauer Firmenlauf“

Der TSV Chieming hat 2023 erstmals den Chiemgau Firmenlauf in Zusammenarbeit mit der Chiemgau GmbH Wirtschaftsförderung und dem Wirtschaftsverband Landkreis Traunstein e.V. organisiert. Auch die Gemeinde Chieming und zahlreiche Sponsoren aus der Region standen und stehen hinter dieser großen Laufveranstaltung. Der TSV Chieming hat die erste Auflage souverän gemeistert und freute sich über einen rundum gelungenen Tag in Chieming, der im Festzelt beim Chiemseer Wirtshaus einen wunderbaren Abschluss gefunden hat. 1180 Läufer aus 86 Unternehmen gingen dabei über eine rund 5 km lange Strecke an den Start.

Auch 2024 wird der TSV Chieming mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern der Organisator des Chiemgau Firmenlaufs sein. Ein Termin steht auch schon fest: Es wird am Donnerstag, 20. Juni 2024 wieder soweit sein. Die Runde darf dabei schnell oder gemütlich gelaufen oder auch gewalkt werden. Denn das Entscheidende beim Chiemgau Firmenlauf ist: Jeder ist ein Sieger! Es kommt nicht auf die Bestzeit an, sondern auf ein gemütliches Miteinander der Chiemgauer Unternehmen – vom Handwerker bis zum IT-Spezialisten, vom Ein-Mann-Betrieb bis zum Großunternehmen.

Wenn Ihnen unsere Ziele ebenso am Herzen liegen,
helfen Sie durch Ihre Spende!

IBAN DE46 7105 2050 0040 8492 67